Abstract
Purpose:
To describe the radiological and clinical outcome of unstable distal radius fractures
treated with use of a palmar locking plate designed especially to restore the length
of the radius.
Patients and Methods:
19 patients (6 men and 13 women) with an average age of 55 (23–71) years with an unilateral
unstable distal radius fracture were treated with open reduction and internal fixation
with use of an special palmar locking plate. In the distal long hole of this plate
a longitudinal gear drive mechanism is integrated, in which a digital knob device
consisting of a handle with a serrated ring is inserted. By turning the handle the
distal fragments which are fixed to the plate by locking screws are pushed distally
with respect to the shaft fragment until the correct length of the radius is restored.
The patients were followed for 12 months. During last follow-up, standard radiography,
functional results and pain scores were assessed.
Results:
All fractures united uneventfully with no secondary displacement, and no superficial
or deep infection. Ulna variance measured on average – 0.8±1.5 mm. Wrist extension
averaged 63°, wrist flexion averaged 59°. Grip strength averaged 82% of the contralateral
uninjured side.
Conclusion:
The used special gear drive plate allows accurate restoration of the length of the
radius even in unstable fractures with good clinical results.
Zusammenfassung
Ziel:
Beschreibung der radiologischen und klinischen Ergebnisse nach operativer Versorgung
instabiler distaler Radiusfrakturen mittels einer palmaren winkelstabilen Platte,
speziell konstruiert zur Wiederherstellung der Länge des Radius.
Patienten und Methode:
Bei 19 Patienten (6 Männer und 13 Frauen) mit einem durchschnittlichen Alter von
55 (23–71) Jahren wurde eine unilaterale instabile distale Radiusfraktur mittels offener
Reposition und interner Stabilisation unter Verwendung einer speziellen palmaren winkelstabilen
Platte versorgt. In das distale Längsloch der Platte ist ein längs gerichteter Zahnradmechanismus
integriert. In diesen wird ein Drehschlüssel mit T-Griff und gezackter Krone eingebracht.
Durch Drehen an diesem Drehschlüssel wird das distale Radiusfragment, das mittels
winkelstabiler Schrauben an der Platte zuvor fixiert wurde, nach distal geschoben
bis die gewünschte Länge des Radius erreicht ist. Die Patienten wurden nach 12 Monaten
radiologisch und klinisch (Kraft, Beweglichkeit, Schmerzen, DASH-score) nachuntersucht.
Ergebnisse:
Alle Frakturen heilten primär ohne sekundären Korrekturverlst; Infektionen wurden
nicht beobachtet. Die Ulnavarianz betrug im Durchschnitt −0,8±1,5 mm. Die Handgelenksextension
lag im Durchschnitt bei 63°, die Flexion bei 59°. Die Kraft wurde mit 82% der unverletzten
Gegenseite gemessen.
Schlussfolgerung:
Die verwendete palmare winkelstabile Radiusplatte mit integriertem Zahnradmechanismus
erlaubt eine exakte Wiederherstellung der Länge des distalen Radius auch bei instabilen
Frakturen mit guten klinischen Ergebnissen.
Key words
unstable distal radius fracture - palmar locking plate - gear drive plate
Schlüsselwörter
instabile distale Radiusfraktur - winkelstabile palmare Plattenosteosynthese - „Zahnradplatte“